linux-l: Wieder shell-Probs (hash -r nuetzt nix)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 14 20:06:18 CET 1998

Hallo Leute!

Ich habe mir aus'm Netz ein shellscript schicken lassen.
Es ist mit meinen User-Rechten versehen und mit 700-er
Zugriffsmodus.

Wenn ich das Script aufrufe, wird ausgegeben, daß das File nicht
vorhanden sei.

Nun habe ich auf den Tip von Calle zurück  gegriffen, der da lautete:
hash -r   eingeben.

Das nützt aber auch nichts.

Selbst wenn ich ./  vor den Filenamen setze klappts nicht.

Das Script stammt von jemandem, der viele seiner Anwendungen als
root laufen läßt. Kann es sein, daß es shell-Scripte gibt, die
nicht laufen, obwohl sie richtige Angaben zu Nutzer/Gruppe/Zugriffsmodus
haben, weil sie so programmiert sind, daß sie nur als root laufen?
(und auch sonst nicht erkannt werden?)

Tschüß,
  Oliver