linux-l: PPP-Internet-Anbindung eines LANs

Carsten Paeth calle at calle.in-berlin.de
Sa Jan 17 08:40:33 CET 1998

> [...]
>
> Es gibt 2 Linux-Rechner. Einer ist mit einer S0 16.3, der eine feste
> IP-Nummer zugeordnet ist, ausgeruestet. Der PPP-Connect funktioniert
> problemlos. In diesem Rechner steckt auch noch eine NE2000-Karte, der
> ich die 192.168.0.1 gegeben habe.
>
> Im zweiten Linux-Rechner steckt ebenfalls die ethernet-Karte, der die
> 192.168.0.2 zugeordnet ist.
>
> Wie kann ich nun von diesem zweiten Rechner mit der Welt in Verbindung
> treten ?? (ohne vorher auf Rechner1 zu telnetten) Gibt es irgendeinen
> Dienst, der zwischen der echten und der privaten IP "vermittelt" ? Ist

IP-Masquerading:
ipfwadm -I -a masq -S 192.168.0.0/24 -D 0.0.0.0/0 -V <feste-ipaddr>

Es gibt da machmal Problem, wenn das ISDN-Interface nicht up ist.
Wenn du mit HDLC arbeitest keine Problem, bei SYNC-PPP solltest
du diese Zeile im /etc/ppp/ip-up unterbringen und im /etc/ppp/ip-down:

ipfwadm -I -d masq -S 192.168.0.0/24 -D 0.0.0.0/0 -V <feste-ipaddr>

calle