linux-l: PPP-Server klappt nicht

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
Mi Jan 21 01:52:08 CET 1998

On Tue, Jan 20, 1998 at 08:41:07PM +0100, Johannes Behrndt wrote:
> Hallo,
>
> ich versuch die ganze Zeit 'nen PPP-Server zum laufen
> zu bekommen, doch es klappt noch nicht mal in der einfachsten
> Variante.
> Ich habe einen User eingerichtet der als Shell ein Script /etc/ppp/ppplogin
> hat. Dort drin wird nur ein
>
> pppd modem passive 192.168.11.2:192.168.11.50

da fehlt das /dev/ttySXX
oder beim ipppd das /dev/ipppXX device

> aufgerufen.
>
> Doch als Antwort bekomm' ich nur sowas wie:
>
> useifip: unrecognized option in /etc/ppp/options

dann nimm das doch da raus !

> (oder so ähnlich - hab' jetzt leider grad' den entsprechenden Rechner nicht
> parat...) Selbst wenn ich ein /etc/ppp/roptions mit dem Inhalt:
>
> modem
> passive
> 192.168.11.2:192.168.11.50
>
> anlege und das ganze mit
>
> pppd file /etc/ppp/roptions

das holt sich der pppd normalerweise selber
(/etc/ppp/options immer (ioptions fuer den ipppd))
und
(/etc/ppp/options.ttyYXZ wenn vorhanden)

> versuche, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
> Dazu muß ich sagen, daß auf dem System eine ISDN-Verbindung mit ipppd
> eingerichtet ist - daher auch die Option "useifip" in der /etc/ppp/options.

verschiebe die mal nach ioptions und lasse ein leeres options liegen

> Aber wieso liest ein pppd trotzdem diese Datei, auch wenn ich eine andere
> angebe?

Weil er immer die /etc/ppp/options liest (bzw 7etc/ppp/ioptions)
wenn Du die options loescht dann meckert er, dass er das file
haben will...
deswegn muss das vorhanden sein, wenn auch leer .

> Außerdem nochmal Hiiiiiiieelfe zum Thema
>
> "linux-l: linux-l: Sendmail schickt keine großen Mails..."

Smail verwenden ;)