linux-l: ISDN unter Linux

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Do Jan 15 21:44:56 CET 1998

Daniel Winkelmann wrote:

> ich bin neu hier in Berlin (auch wenn ich die Liste schon seit einigen
> Hundert Mails verfolge) und wollte nun im Zuge meines Umzuges von einem
> analogen Modem auf ISDN umsteigen.
> Dazu nun meine Frage :
>
>   Gibt es irgendwelche ISDN Karten die fuer die Arbeit unter Linux/Win
>   praedestiniert sind oder solche die man absolut meiden sollte ?

Ich habe mir eine Data Box Speed Dragon gekauft, die es mit ISDN-Antrag
mittlerweile fuer unter 100 DM gibt. Hat den Vorteil, dass man drei analoge

Ports hat. Falls Du sowas brauchst (?)

Und ausserdem eine aktive ISDN-Karte intern, die sich ansteuern laesst, wie

ein Modem, was normalerweise auch immer ganz gut funktioniert (siehe
Betreff
Einwahl bei Mobilcom ;-)

Hat den Vorteil, dass Du keine ISDN-Karte unter Linux kofigurieren musst.

Aber ich denke, wirklich lohnenswert ist das wirklich nur, wenn Du die
analogen
Anschluesse auch brauchen kannst (Fuer AB, FAX, altes Telefon - bis zu 10
Rufnummern
bekommt man ja umsonst !)

Als ISDN-Karte habe ich gutes von der Teles gehoert, aber ich hab sie
selbst noch nie zum Laufen bringen muessen, kann also auch nicht viel
darueber sagen.

MfG   Jens