linux-l: Eigenartige Bootmessage mit 2.0.35

Hendrik hendy at inf.fu-berlin.de
Mo Jul 20 19:39:19 CEST 1998

> [...]
>
> seit dem Upgrade auf 2.0.35 heute morgen finde ich diese Mitteilung beim
> booten:
>  hdc:hdc: irq timeout: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
> hdc: disabled DMA
>
> Vorher erkennt er aber die Platte als:
> ide: i82371 PIIX (Triton) on PCI bus 0 function 57
> <4>    ide0: BM-DMA at 0x3000-0x3007
> <4>    ide1: BM-DMA at 0x3008-0x300f
> <4>hda: Maxtor 85120A8, 4884MB w/256kB Cache, CHS=622/255/63, DMA
> <4>hdb: FX600S, ATAPI CDROM drive
> <4>hdc: Maxtor 7850 AV, 814MB w/64kB Cache, CHS=1654/16/63, DMA

Ja - hdc hat probleme mit Ultra DMA, mit hdparm -d0 /dev/hdc klann der U-DMA deaktiviert werden.

Naehere infos sind in triton.c (/usr/src/linux/drivers/block/triton.c glaubich ;)

Ich bin sowieso der Meinung dass U-DMA noch nicht in .35 reingehoert... viel zu unstabil... ich hab hier zwei Quantum Platten, eine ganz neue und eine ganz alte.. wenn ich die neue mit U-DMA betreibe haengt sich nach einer weile das System (fast) auf - bis ide0 resettet wird oder der DMA ausgeschaltet wird...

so long,
-Hendrik