linux-l: Rechner schmiert unter X (kde) ohne Kommentar ab.

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
So Jul 19 21:44:00 CEST 1998

Ich habe ein etwas misteriöses Problem, ab und zu schmiert mir Linux
komplett ab, und zwar immer unter X (Windowmanager Kwm).
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, es scheint aber bevorzugt zu
passieren, wenn Netscape läuft.
Ich kann nirgendwo Einträge in Logdateien finden.
Prinzipiell läuft es ungefähr folgendermaßen ab:
Der Rechner reagiert nicht mehr auf Tastatur und Maus, wenn xosview zu
sehen ist, ist aber noch kurze Zeit (10 Sekunden) wechselnde Aktivität
zu beobachten, dann geht nichts mehr. Der Rechner scheint einfach
stehen zu bleiben.

Ich habe jetzt komplett den Speicher getauscht, hat nichts gebracht.
Was als nächstes? Grafikkarte?

Witzig und ziemlich Voodoo-mäßig ist auch, daß X regelmäßig abstürzt,
wenn ich vorher Windows gebootet hatte (brauchte ich bis vor kurzem
zur Syncronisation meines Palmpiloten). Regelmäßig heißt hier wirklich
jedes Mal.
Es gibt eine vFat-Platte, die Linux lesen kann, die c:\-Platte ist
nicht lesbar (ich habe den Kernelpatch für vfat32 nicht installiert,
ist auch nicht nötig).

Kernel 2.0.33, 32 MB Speicher, Asus SP3G, 1 MB Grafikkarte (S3),
diverse Festplatten (alle SCSI), CDROM, Scanner (alles SCSI).

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

Aleks