linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 1 13:24:32 CEST 1998

Hi!

On Wed, 1 Jul 1998, Stefan Bund wrote:

[...]
> Das sehen wohl auch viele Spezialisierte Firmen so: Ich (studiere
> theorethische Physik) habe mich auf Messen immer wieder mit Firmenvertretern
> unterhalten. Es kommt da immer wieder r"uber, das die vieel lieber
> Mathematiker und Physiker (vornehmlich theoretiker) einstellen bevor die einen
> Informatiker einstellen.

Kein Wunder. Programmieren kann fast jeder studierte (und auch viele
nicht-studierte), mittlerweile....
... aber welche Fachkenntnisse über das Programmieren hinaus (so denn
vorhanden) bringt denn ein (über-?)durchschnittlicher Informatiker mit?

<prahlmodus>
Bei einem Vergleich eines Signalauswertealgorithmus, den der Informatiker
(in spe; war kurz vor'm Diplom) schrieb und den ich schrieb, konnte man
feststellen, daß der Code des Informatikers ca. 20 Sek. Ausführungszeit
brauchte, während meiner ca. 0.1 Sek. brauchte (auf der selben Maschine,
selbstverständlich).
Wenn man das in ein entsprechendes Gehalt umrechnen würde, hätte ich
wohl ausgesorgt...
</prahlmodus>

Tschüß,
   Oliver