linux-l: ausführbare Scripte ???

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Jun 1 19:09:41 CEST 1998

+------------+
+------------+
> [...]
> und war dabei als root-user eingeloggt . Dann hab ich mein Script (ich
> hab es "dialin" genannt und unter /etc/ untergebracht ) per "chmod a+x"
> auf ausführen gesetzt.
> Jedoch wenn ich jetzt als root "dialin" eingebe bekomme ich nur "command
> not found" und wenn ich es als user starte bekomme ich es zwar gestartet
> aber bei den meisten Befehlen heißt es dann wieder "permission denied" .
> Das System ist im Prinzip noch ein frisch installiertes Suse Linux 5.0 ,
> nur das ich den Samba für ein internes Netz installiert habe !

In /etc sind normalerweise keine Programme. Dein Script waere vielleicht
besser in /usr/sbin aufgehoben.
Aber zu Deinem Problem. Ich gehe mal davon aus, dass Du ins
/etc Verzeichnis gewechselt hast bevor Du als root dialin aufrufen
wolltest. Die PATH-Variable von Root ist so gesetzt, dass
zwar in Verzeichnissen wie /bin oder /sbin ... nach
Kommandos gesucht wird, nicht aber im aktuellen Verzeichnis. Das muss
man dann extra angeben.

Du kannst Dein dialin zum Beispiel mit ./dialin oder mit
/etc/dialin aufrufen.

Wenn Du moechtest, dass nach Kommandos auch immer in dem Verzeichnis
gesucht wird, in dem Du Dich gerade befindest, was aus
Systemsicherheitsgruenden keine gute Idee ist, musst Du Deine
PATH Variable umsetzen:

export PATH=$PATH:.

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

In 1968 it took the computing-Power of 2 C-64 to fly a rocket to the moon.
Now, 1998 it takes the Power of a Pentium 133 to run Microsoft Windows 95.
                    Something must have gone wrong.