linux-l: X & /dev

Andre Draszik andid at gmx.net
Mi Jun 10 14:47:30 CEST 1998

Hi,

Ich wollte mir eine eigene ModeLine basteln, habe diese auch in die
entsprechende Screnn-Section von XF86Config eingetragen, nur leider kommt diese
beim Umschalten mit [Alt]+[Contrl]+[+|-] nicht vor. :(
Die einzelnen einzutragenden Werte (HsyncStart usw.) habe ich dabei anhadn
der bereits vorhandenen ModeLines geschaetzt. Optimal wollte ich sie dann
per xvidtune einstellen.
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich diese Aufloesung
auswaehlen kann? (Gewuenscht ist uebrigens 786x576, wenns wichtig ist.)

Ausserdem woltle ich bei 1152x864 die Frequenz von 80Hz auf 75Hz oder so
runtersetzen, da das ganze bei 80Hz interlaced. Naja habe folgendes gemacht:
  "ModeLine"  1152x864  80.00 1152 1196 1412 1512 864 897 907 977
Interlace
wurde zu:
  "ModeLine"  1152x864  75.00 1152 1196 1412 1512 864 897 907 977 -vsync
-hsync
nur jetzt ist auch diese Aufloesung nicht mehr waehlbar. GraKa schafft die
75Hz uebrigens, Monitor sowieso (in Win). Was mache ich falsch?

Ich hab auch keinen Plan, wo ich schrauben muss, damit in den xterminals
mein NumKeypad Zahlne durchreicht und nicht die Pfeiltasten.

So und nun zu dem /dev Problem... Um asl normaler user die cd(s) ejecten
zu koennen, sollte ich ein chmod o+rw /dev/sdc? machen oder mich lieber der
Gruppe disk anschliessen, der ich dann aber noch den Schreibzugriff erlauben
musste? Die selbe Frage stellt sich mir bei /dev/mem. Da faellt mir ein,
gibt es ein eject, dass niocht nur CDs auswirft sondern auch MOs usw? Meins
kann nur CDs :( Apropos MO: gibt es einen Patch, der Medien mit phys. 2kB
sektorgroesse unter Linux zugaenglich macht?

Hat hier jemand Erfahrungne mit /dev/bttv? Xtvscreen meint naemlich, als
normaler user gestartet, "Cannont open /dev/bttv". Als root funktionierts
aber und die rechte sind uebrigens fuer alle (besitzer, gruppe, rest) auf rw
gestellt.

Wenn in einem (Kernel-)Modul IDEBUG(bla) vorkommt, wann wird dann dieses
bla wo ausgegeben? Das Modul hat keinen Paramter debug=1 oder so.

Ciao,
Andre'

---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net