linux-l: So, alles geklärt und ich bin fast glücklich!

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mi Jun 17 08:38:22 CEST 1998

> Und Hello Again,
>
> News läßt mich jetzt auch wieder ran.
>
> Jetzt bleibt allerdings immer noch mein kleines
> Netscape/XEmacs-OfflineStart-Hängenbleib-Problem.
>
> [...]
>
> Und das habe ich über sie gefunden:
>
> "This file describes a number of hostname-toadress mappings for the
> TCP/IP-subsystem. It is mostly used at boot time, when no name servers
> are running. ON SMALL SYSTEMS, THIS FILE CAN BE USED INSTEAD OF A
> "NAMED" NAME SERVER. Just add the names, addresses and any aliases to
> this file."

Hmm... leider habe ich das nicht so erlebt. Es gibt programme (vor
allem sendmail), die /etc/hosts "uberhaupt nicht benutzen und direkt
eine Nameserveranfrage veranstalten. Wenn man dann keinen Nameserver
hat, dauert das ewig, halt so lange, bis die Abfrage einen Timeout
generiert.

Ich habe mir lokal einen caching-only Nameserver installiert. Das
funktioniert sehr gut und hat sogar den Vorteil, das DNS traffik
minnimiert wird, weil das System alle schon mal abgefragten Adressen
zwischenspeichert.

Stefan.

--
                                    @ @