linux-l: NCR810 welcher Treiber?

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jun 19 23:47:06 CEST 1998

In message <199806190916.LAA03931 at rade2.bancos.com>, Ralf Baerwaldt writes:
> es:
>
> Woran kann ich erkennen, ob ich 10 MB/s nutze oder
> nur 5 MB/s ?
Boot message

> Wenn ich nur 5 MB/s nutze, wie kann ich auf 10 MB/s umstellen ?
Beide Treiber lassen sich (inzwischen) zur compile time einstellen.
Der ncr53c8xx (BSD driver) auch ueber das proc-fs.
/usr/src/linux/Documenation/Config.help:
-->8--
However, a flawless singled-ended scsi bus supports 10 MHz data
  transfers.  Regardless the value chosen in the Linux configuration,
  the synchronous period can be changed after boot-up through the
  /proc/scsi file system. The generic command is:
      echo "setsync #target period" >/proc/scsi/ncr53c8xx/0
  Use a 25 ns period for 10 Mhz synchronous data transfers.
  If you don't know what to do now, go with the default.
--8<--

Aber keine Panic! Wenn am SCSI Bus nur eine HD haengt, diese nicht
mit mehr als 5400 1/min rotiert, ist der Unterschied nur marginal.
Und wenn die Daten erst durch den Cache und das Filesystem kriechen,
braucht man sich keine grossen Gedanken darueber machen.

Guenther