linux-l: mt / tar

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Mo Jun 29 17:28:27 CEST 1998

> Folgende M"oglichkeiten:
>
> a) Es gibt einen Befehl f"ur mt, mit dem Du den Streamer so einstellen
>    kannst, dass er nicht automatisch zur"ucksput. (disable autorewind)

ist mir nicht bekannt, weder in "man" noch unter "info" etwas
derartiges gefunden.

> b) Falls a) nicht klappt, musst Du wissen, wiefiele files bereits auf dem
>    Band sind und dann "mt fsf <anzahl> ; tar -c ... " direkt hintereinander

das klappt leider nicht. Sobald der mt-Befehl beendet ist,
wird zurueckgespult

>    aufrufen. Das Tape wartet n"amlich etwas, ehe es mit dem
>    zurueckspulen anf"angt.
> c) Anstelle von "mt fsf <anzahl> in b) kannst du auch "mt eom" probieren,

geht leider auch nicht (mt eod geht auch nicht)

>    mit dem Vorteil das Du die Anzahl der bereits geschriebenen Files nicht
>    wissen musst.
> d) Sieh mal in /etc nach ob du da auch eine tape-device mit der Endung
>    "d" oder "-d" hast, z.B. /dev/tape-d. Das sind normalerweise sind
>    non-rewind device name.

Nein, habe ich nicht. Dort sind nur "ftape" und "nftape". Beide versagen
aber zusammen mit mt.

>   Thomas

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)