linux-l: IMAP-Server f r Linux ???

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Jun 29 16:06:31 CEST 1998

> Na klasse. Und wer kann mir helfen?
>
> 1. Versand von Mails zum Provider-smarthost mit sendmail -q läuft prima
> 2. Lokale Mails verden leider auch erst beim Aufruf von sendmail -q
> zugestellt
> 3. Wie behalte ich 1. bei und erreiche daß 2. sofort zugestellt werden?

Habe ich folgenderma"sen gemacht: einen neuen Mailer definiert, der eine
Kopie des esmtp mailers ist, und der das Expensive ('x') Flag gesetzt hat. Den
Mailer habe ich 'xsmtp' gesetzt.

Dann den smart host auf 'xsmtp:smart.host' gesetzt und zus"atzlich die Option
'Bei expensive nicht sofort verbinden'Ich wei"s gerade nicht wie die genau
hei"st) eingeschaltet.

Fazit: sendmail sendet lokale mails sofort, externe erst beim queue-run.

Wichtig: optionen no_dns and no_canonify (oder so "ahnlich). Sonst macht der
name-server anfragen. Ach ja, und eine eigenen Nameserver braucht man
mei"stens auch, sonst w"ahlt sich sendmail doch ein (Ich meine jetzt bei
dial-on-demand).

Stefan.

--
                                    @ @