linux-l: kde can't load library

Hendrik John johntcfd at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Sa Mär 7 15:19:18 CET 1998

Hallo,

als S.u.S.E 5.0 Benutzer möchte ich gerne den kde beta3 desktop
ausprobieren. Nach dem Emtpacken der binarys für gcc in das Verzeichnis
/usr/local/kde (=*) habe ich PATH um */bin erweitert und KDE=* gesetzt.

Das scheint jedoch noch nicht zu reichen. "startkde" bricht bei mir
nämlich mit der Meldung ab, daß er diverse lirarys nicht finden kann,
welche in */lib liegen. Auch nachdem ich, wie in den
Installationhinweisen zu lesen ist, die LD_LIBRARY_PATH=*/lib gesetzt
hatte, gab es den gleichen Fehler.
Außerdem finde ich die library "libqt.so.1", die kde auch benötigt,
nirgendwo auf meiner Festplatte.

Hier also meine Fragen:

1. Wie bringe ich meinem Linux bei, vorhandene librarys in einem
bestimmten Pfad zu suchen?

2. Woher bekomme ich die "libqt.so.1"?

oder: Benutze ich einfach nur die falsche KDE-Version (gcc-binarys)?

Bis dann, Hendrik

--
To be is to do ( Platon )
To do is to be ( Satre  )