linux-l: SMTP-server bei sendmail angeben???

Braunbeck braunbeck at messe-berlin.de
Fr Mär 27 15:13:58 CET 1998

> From:          thomsen at cs.tu-berlin.de
> To:            linux-l at calle.in-berlin.de
> Subject:       Re: linux-l: SMTP-server bei sendmail angeben???
> Date:          Thu, 12 Mar 1998 01:13:02 +0100

> ??? Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich vorhast aber wenn Du
> von Deinem Rechner aus einfach nur e-mails versenden moechtest, muss
> auf diesem kein SMTP Server (Sendmail o.ae.) laufen, es genuegt, allen
> Programmen, die Du zum e-mail bearbeiten benutzt (mh, Pine, Netscape...)
> den Hostnamen des fuer Deinen Rechner zustaendigen Mail server anzugeben.

Tja genau das moechte ich wissen. Wie kann man mail oder
mail angeben kann das der SMTP Server nicht die eigene
Maschine ist. Leider ist das nicht mein Rechner, Ich habe
nur pine eingerichtet bekommen und da kann man der SMTP
Server angeben. Aber das nuetzt mir leider nicht viel, wenn
ich mit procmail mails weiterleiten will, dann funktioniert
das nicht, denn der sendet die Mail nicht an der richtigen
SMTP Server. Ich habe leider in der man-page nichts
gefunden. Wenn es nicht geht waere ich auch ueber die Info
froh, denn dann brauch ich nicht mehr weitersuchen.

> [...]
> schickt (dieser sollte dann wissen, wie es weitergeht ;)
> Bei juengeren sendmail distributionen kannst Du ins m4-konfigurations file
> --8<--
> FEATURE(nullclient, mein.mail.server)dnl
> -->8--
> eintragen.
>
> Wenn der sendmail daemon auf Deinem Rechner empfangene e-mail fuer local
> user zustellen soll und nur e-mail fuer remote user an den o.g. smtp-server
> schicken soll, ist (u.a.)
> --8<--
> define('SMART_HOST', esmtp:mein.mail.server)dnl

Mit freundlichen Gruessen

    Braunbeck

Kontakt:
Messe Berlin GmbH
ZFD
z. Hd. Herrn Braunbeck
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: (030) 30 38-24 85 Bitte lange klingeln
Telefax: (030) 30 38-24 90

Sekretariat: (030) 30 38-24 81