linux-l: java for linux

Boris Lorbeer lorbeer at math.tu-berlin.de
Di Mär 24 15:34:51 CET 1998

Hi there!
Ich versuche seit zwei Tagen auf meinem Linuxrechner java zu installieren
(jdk1.1.3). Leider funktioniert es nicht: Wenn ich, wie bei der Installations-
beschreibung angegeben, die CLASSPATH-Variable nicht setze, beschwert sich
der Compiler nach

javac HelloWorld.java

, dass CLASSPATH nicht gesetzt waere, und wenn ich die Variable setze,
akzeptiert er zwar obige Zeile kommentarlos, aber ich erhalte keine Klasse
HelloWorld.class und folgerichtig antwortet der Interpreter auf mein

java HelloWorld

, dass er keine Klasse mit diesem Namen finden koenne. Wenn ich dann einen
mit der software mitgelieferten bereits compilierten javabytecode
(Blink.class) z.B. nach /usr/local/jdk1.1.3/classes kopiere und vom
Interpreter uebersetzen lassen will:

java Blink

, antwortet er:

in class Blink: void main (String arg[]) is not defined

Ich habe jedoch alle directories wie vorgeschrieben an den entsprechenden
Orten ausgepackt. Mein Verzeichnisbaum sieht unterhalb von jdk1.1.3
genauso aus, wie in der Installationsbeschreibung angegeben.
Ich habe dann die Umgebungsvariablen JDK_HOME und JAVA_HOME mit
/usr/local/jdk1.1.3 belegt, was auch nichts aenderte.
Hat vielleicht jemand einen Tip?

Boris

lorbeer at math.tu-berlin.de