linux-l: GOD- Probleme beim Compilieren durch tcl und tk

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Sa Mai 2 15:45:45 CEST 1998

On Sat, 2 May 1998, Caspar Clemens Mierau wrote:

> Hey,
>
> ich versuche gerade das Programm "GOD" zu kompilieren (eine chaos-emulator von der sunsite). Ich habe ja nun (noch) nicht so viel Ahnung vom compilieren und war schon mächtig stolz, als ich der god.c beigebracht habe, wo die files tcl.h und tk.h wirklich liegen. Er fing dann auch mächtig zu kompilieren an, brach dann aber mit folgender Nachricht ab:
> ...../ld: cannot open -ltk: No such file or directory
Dein erstes problem (tcl.h / tk.h) hast du wahrscheinlich geloest, indem
Du die includes in der .c datei geaendert hast ?! Ist ok.
Damit der ld die lib's findet, kannst Du eine der drei moeglichkeiten
verwenden:

1. den pfad zu den libraries in die datei /etc/ld.conf (oder
   /etc/ld-cache.conf?)  eintragen.
2. die environmentvariable LD_LIBRARY_PATH mit dem pfad versehen.
3. beim linken mit der option -L<pfad> den pfad explizit angeben.
   (nicht zu empfehlen, da es sein kann, dass er das prog dann zwar
   linken kann aber nicht ausfuehren, da es sich be tcl/tk um shared
   lib's handelt)

Viel Erfolg !

  Gruss Thomas
                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin