linux-l: dns

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Mo Mai 4 18:29:19 CEST 1998

> ein bisschen konkreter waer schoen - ein named-HOWTO finde ich nicht.
Uups, 'tschuldigung! Heißt eigentlich
DNS-HOWTO (http://linux.in-berlin.de/HowTo/DNS-HOWTO.html).

> aber wo zum henker guckt er dann nach? er muss doch wissen wer wer ist
> oder?
> gibets nich
> >
> ist das soo kompliziert, das ihr mir nicht mit ein paar
> BEISPIELEINTRAEGEN erklaeren koennt, was ich wo eintragen musz?
Is' ja gut, kommt ja schon...

Also zunächst mal die /etc/named.boot:

----8<-----------Schnipp!-----------8<-------
;Da liegen die weiteren Dateien
directory /var/named
;Typ	Name				Datei
;Die muß drin sein!
cache	.				root.cache
;Für die Name-nach-Adresse Auflösung
primary	johnny.bln.de			johnny.bln.de.hosts
;Für die Adresse-nach-Name Auflösung
primary	0.168.192.IN-ADDR.ARPA	johnny.bln.de.rev
primary 0.0.127.IN-ADDR.ARPA		localhost.rev
;Er soll alle unbekannten Anfragen an diesen weiterschicken (Provider-DNS)
forwarders 194.162.192.1
;Wenn selbst der Provider-DNS was nicht findet würde named die ROOT-Server selber fragen,
;mit slave bittet er jedoch auch in diesem Fall den Provider-DNS eine Antwort bei den
;ROOT-Servern zu suchen.
slave
----8<-----------Schnapp!-----------8<-------

Nun die /var/named/johnny.bln.de.hosts:

----8<-----------Schnipp!-----------8<-------
@	IN    SOA    johnny.bln.de. root.johnny.bln.de. (
	2	; serial
	10800	; refresh, seconds
	7200	; retry, seconds
	10800	; expire, seconds
	86400 )	; minimum, seconds
;
		NS	johnny.bln.de.
		MX  10	johnny.bln.de.  ; Primary Mail Exchanger
;
localhost.	A	127.0.0.1
gw		A	192.168.0.1
@		A	192.168.0.1
windel		A	192.168.0.2
		MX  10	johnny.bln.de.
----8<-----------Schnapp!-----------8<-------

Dann noch die /var/named/johnny.bln.de.rev:

----8<-----------Schnipp!-----------8<-------
@	IN    SOA    johnny.bln.de. root.johnny.bln.de. (
	2	; Serial
	28800	; Refresh
	7200	; Retry
	604800	; Expire
	86400)	; Minimum TTL
;
	NS	johnny.bln.de.
;
1	PTR	gw.johnny.bln.de.
2	PTR	windel.johnny.bln.de.
----8<-----------Schnapp!-----------8<-------

Die /var/named/localhost.rev:

[...]
1	PTR	localhost.
----8<-----------Schnapp!-----------8<-------

Uff! und nun noch die /var/named/root.cache:

...Ääh nein, da hol Dir mal 'ne Aktuelle (s. DNS-HOWTO).

Ach ja, vielleicht noch meine /etc/resolv.conf:

----8<-----------Schnipp!-----------8<-------
#
# /etc/resolv.conf
#
search johnny.bln.de bln.de
nameserver 192.168.0.1

Puh! So läuft das bei mir zumindest.
Aber wie gesagt, für nähere Erklärungen am besten im DNS-HOWTO
oder im NAG nachschauen.
Ansonsten einfach nur an Deine Domain anpassen.

Johannes.

P.S.: 'Tschuldigung, is' wohl ein bischen lang geworden, die Mail...
Dafür ist die Sig. umso kürzer ;-)

---
Johannes Behrndt, johnny at bln.de