linux-l: USV

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Di Mai 5 13:16:21 CEST 1998

Hi,

hat hier jemand eine USV im Betrieb? Wenn ja, würde ich gerne wissen,
wie die Erfahrungen damit sind.

Grund: Amerikanischen USVs haben einen Kondensator gegen den Nullleiter
geschaltet (oder war das was anderes?), was in Deutschland nicht gemacht

wird und eigentlich auch verboten ist. Hat man jetzt einen Rechner mit
so einer USV gesichert und

einen Drucker nicht (Drucker hängt dabei an diesem Rechner), so kann es
zu Ausgleichsströmen von mehreren Ampere (!) auf der Schirmung des
Druckerkabels kommen. Habe ich selbst schon gemessen. Man merkt das
eigentlich nur daran, daß der Drucker hin und wieder mal spinnt oder
spontan eine (Müll-)Seite druckt. Ähnliches würde ich gerne vermeiden.

Gruß

Wolfgang