linux-l: Wozu Motif/qt?

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Sa Mai 9 02:49:29 CEST 1998

On Fri, May 08, 1998 at 11:05:34AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Wozu braucht man eigentlich Motif oder qt?
> Wobei sollen einem diese Bibliotheken helfen?

Beim Programmieren von GUI-Applikationen.

> Was also helfen einem diese Bibliotheken?

Sie vereinfachen die Programmierung enorm.  Ein Hello-World [ein
Button zum draufdruecken] in X-Lib geschrieben braucht ohne viel
Funktionalitaet 2 Seiten C, dasselbe mit erheblich mehr Funktionalitaet
in Motif/Qt/whatever braucht weniger ale eine halbe Seite.

> Gibt es GPL-Bibliotheken, die den selben Zweck verfolgen,
> wie Motif und qt?

Lesstif ist ein freier Motif-1.2 Clone. GTK wird im Moment als Konkurenz
fuer Qt/KDE gehandelt. [Mir persoenlich gefaellt Qt besser als gtk und
mir sind die Lizenzbedinungen auch "frei" genug - aber das muss jeder
selbst entscheiden.]
Es gibt aber noch mindestens 10 andere GUI-Bibliotheken, die alle
mehr oder minder was taugenund mehr oder minder frei sind [wenn
auch AFAIK nicht GPL].

	Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++