linux-l: Re: Software zum Qualitaets- und Umweltmanagement

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mi Mai 20 12:11:11 CEST 1998

On Wed, 20 May 1998, Hans-Jörg Brück wrote:

> Sehr geehrte Damen,
> sehr geehrte Herren,
>
> sind Qualitäts- und Umweltmanagement nach ISO 9000 ff., VDA 6, QS-9000,
> ISO 14.000 ff. oder HACCP für Sie ein Thema?

Sehr geehrter Herr Brueck,

sind allgemeine Anstandsregeln und die Netiquette fuer Sie ein Thema?

So oder so waere ich Ihnen verbunden, wenn sie in Zukunft davon absehen
wuerden, derartige Werbung an beliebige Mail-Adressen (in diesem Fall eine
Mailingliste, die "Linux" zum Thema hat) zu versenden.

Dass sie Ihre Werbung an zwei verschiedene Schreibweisen der E-Mail
Adresse des gleichen Mailempfaengers geschickt haben, bestaetigt, dass es
sich hier um im USENET unter Spam bekannte unerwuenschte ziellos
versendete Werbepost handelt.

Ich gehe davon aus, dass zumindest dieselben Gesetze, die Werbung per
Briefpost betreffen, auf E-Mail uebertragbar sind, moeglicherweise sogar
diejenigen, die Fax betreffen, da ein Teil der Transportkosten
(Internetanschluss, ggf. Telefongebuehren bei Modemanschluss) zu Lasten
des Empfaengers gehen.

Fuer den ersten Fall moechte ich Ihnen hiermit ausdruecklich untersagen,
Werbung und aehnliche nicht explizit angeforderte Information an
diese oder eine meiner persoenlichen E-Mailadressen zu senden.

Im anderen Fall (Gesetzgebung fuer Werbung per Fax ist anwendbar) haetten
Sie bereits eine Gesetzuebertretung begangen.

Unabhaengig von der Gesetzgebung haben Sie die Regeln des USENET, die
dieses sich trotz oder gerade wegen seiner anarchistischen Struktur selbst
gegebn hat, verletzt. Fuer weitere Informationen moechte ich Ihnen die
Lektuere der "Netiquette" empfehlen.

In der Hoffnung auf ein sauberes USENET,

Mit freundlichen Gruessen,

Peter Weyers
         | H  E  R  A |        Dr. Peter J. Weyers  <weyers at ifh.de>
         |      ___---|   DESY Zeuthen    | Humboldt Univ.,Inst.f.Physik EEL
         |___---   ||||  Platanenallee 6  |       Invalidenstr. 110
    ___---  --     |||| D - 15738 Zeuthen |         10115 Berlin
 ----------[  ]-------|   033762/77-507   |        030/2093-7812
         |  --     B  | Fax:       -413   |
         '____________'    http://www.ifh.de/~weyers/home.html (PGP-Key)