linux-l: Linux Neuling braucht ein klein wenig Hilfe

Oliver oli at rockdog.in-berlin.de
Di Nov 3 03:07:59 CET 1998

Hallo Leute!
sorry, ich bin absoluter Linux-Neuling......
Ich habe mir das PC Magazin spezial gekauft und wollte mir RedHat
installieren.
Und siehe da......es hat alles hingehauen
 -Festplatte partitionieren
 -windoof laüft auch noch (auf derselben Platte!)
  (ich würde mich gerne ganz von windows trennen
  ich muß aber mit Director u.a. arbeiten)

Doch dann kam die große Enttäuschung:
X Windows und somit KDE laufen nicht...(seufz)
Obwohl ich mich wirklich strikt an die Anleitung gehalten habe.
nach startx gehen alle Initialisierungen durch bis zum Schluß drei
Fehlermeldungen kommen:
(--) Mach64: Mode "1280x1024" needs hsync freq at 78.86khz Deleted.
(--) Mach64: Mode "1280x1024" needs hsync freq at 81.13khz Deleted.
(--) Mach64: Invalid vertical timing freq mode "400x300" Deleted.

Ich weiß das die Ati Mach 64 eine poplige Grafikkarte ist, aber die
müßte
doch unter linux laufen!!

Ich möchte nun diese Einstellungen wieder ändern, doch wie komme ich an
das RedHat-eigene Xconfigurator-Tool ran.
In dem PC Magazin spezial ist auf  S.10 unten so ein schöner Kasten in
dem steht, daß man das mitgelieferte Konfigurationstool Xconfigurator
benutzen soll. Doch wie gesagt ich weiß nicht wie man das startet.

Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte.

oli