linux-l: Linux Neuling braucht nochmal ein bischen Hilfe

Boris Kimmina kimmina at myrna.in-berlin.de
Mi Nov 4 04:09:36 CET 1998

Quoting Oliver (oli at rockdog.in-berlin.de):
> Ich hatte Tränen in den Augen, aber dennoch konnte ich ihn ganz deutlich
> vor mir auf dem Bildschirm sehen----den KDE. Er läuft. Ich weiß zwar

Tränen in den Augen beim Anblick vom KDE, das allein verdient eine
schnelle Antwort ;-)

> Ich möchte keinen virtuellen Desktop haben, sondern eine Auflösung
> fahren, in der ich alles auf meinem tollen 15-Zoll Monitor sehen kann.
> Wie kann ich einstellen das immer die Auflösung 800x600 (oder eine
> andere) ohne virtuellen Desktop gestartet wird.

Ich weiß nicht, ob KDE oder die Distribution Deiner Wahl irgendwelche
schlauen Hilfsmittel dazu liefern (machen sie bestimmt, mußt Du mal
ins Handbuch schauen), letztendlich verändern die aber alle die
Konfigurationsdatei XF86Config. Wo genau die liegt (z.B.
/etc/X11/XF86Config), hängt wieder von der Distribution ab. Die
Antworten auf Deine Fragen und was Du mit der Datei sonst noch alles
anstellen kannst, steht im (z.B. /usr/doc/HOWTO/)XFree86-HOWTO.

Du merkst es schon, es gibt viel zu lesen. Im Ernst, wenn Du Dich mit
Linux beschäftigen möchtest und z.B. "gimp" vernünftig nutzen willst,
wirst Du nicht drum herum kommen ein wenig Handbücher, "oft gefragte
Fragen" und "WIEZU"s zu studieren. Auch ein Handbuch zu Deiner
Distribution (Du hattest sie glaube ich aus einer Zeitschrift?) kann
auf gar keinen Fall schaden. Ein paar Startpunkte im Netz findest Du
z.B. unter http://www.linux.de/links.

Es macht vielleicht etwas Mühe, sich auf diese Art "Einzuarbeiten",
aber Du wirst mit Sicherheit durch eine ungahnte Anzahl von neuen
Möglichkeiten entschädigt werden.

> P.S. Auf alle Fälle hat sich bei mir der Linux-Virus ausgebreitet,
> soviel steht fest

denn kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)

viel Spaß dabei
kimmina

 Boris Kimmina:                            kimmina at myrna.in-berlin.de
                                        http://super.tacheles.de/fspg