linux-l: Kurzbericht Combaer

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Nov 9 00:24:23 CET 1998

On Sun, Nov 08, 1998 at 09:25:44PM +0100, aleks at zedat.fu-berlin.de wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich wollte mal kurz Laut geben, was so am Belugstand auf der Combär
> gelaufen ist.
>
> Leider war ich alleine, die angekündigten Mitstreiter sind nicht
> aufgetaucht, von einem wußte ich das auch vorher.

Ein freundliches Hallo zurück,

wenn ich gewusst hätte, das du auf dem Stand alleine bist, wär ich noch
schnell rausgefahren.

Gestern hatten wir 3 Rechner dort gehabt und wenn das nächste mal
der Zugang ins Internet von IN-Berlin zur verfügung gestellt werden sollte,
dann wird dieser Infostand sicherlich noch stärker belagert werden.

Diskutieren ja, aber nur wenn es etwas bringt.

Notfalls muss man für Projekte inerhalb der Belug eine seperate Mailingliste
anlegen.

Wo u. a. die Linuxparties, die Planungen für das Cluster-Projekt u. ä.
erörtert werden können.

Fish hat auf der Combär mit Hilfe von Blender und Gimp, schon ein paar
Entwürfe für ein paar Plakate gemacht und dabei noch seinen Pinguin Film
überarbeitet (zur freude des Publikums).

Wir haben uns auch darüber Geärgert, das wir keinen Drucker mitgenommen hatten.

Statt min. 50 Visitenkarten, mussten wir jeweils den Leuten diktieren, wie
sie belug.org finden können und wo unsere Treffen stattfinden (ich hätte
schwören können, daß ich über 30 Visitenkarten vorher hatte, weiß jemand
zufälliger weise wo die abgeblieben sind? :-D).

Die von diesem Linux-Verkaufsstand wussten auch nicht was sie von uns halten
sollten, zum einem sparten sie sich dabei die Beratung zum anderen ärgerten
sie sich im Stillen, weil wir den Leuten möglichkeiten genannt haben, wo
man welche Distribution günstiger bekommen kann, bzw wann in etwa welche
Distribution herauskommt (Die Suse kostete auf der Combär 85,--DM).

Auch bei uns gab es nätürlich ein paar Leute, die noch nie was von
Linux gehört haben und dachten das dort W...igittigitt läuft.

> Ich werde bei der nächsten Combär (5/6.12.) sicher wieder einen Tag dort
> rumhängen, wer wäre bereit, das jetzt schon gemeinsam etwas besser
> vorzubereiten?

Wir drei haben uns schon für die nächste Combär gemeldet und ich habe auch
schon für die nächsten Veranstalltungen jeweils einen Stand reserviert.

Was ich persönlich komisch finde ist, das manche Leute glauben, das man ein
sogenannter Linux-Guru sein muss, um an so einem Stand teilnehmen zu können.

Wir haben am Samstag mehrere Besucher von den Belug treffen am Stand
begrüsst.

Wenn der eine oder der andere die nächste Combär umsonst besuchen möchte,
bzw. dort gekaufte Hardware testen will, kann sich auch freiwillig ein
paar Stundenhinter solch einen Stand stellen.

CU

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>