linux-l: LaTeX2e-Tabellen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Nov 10 04:24:22 CET 1998

Moinst!

On Tue, 10 Nov 1998, M . Dietrich wrote:

> oups, sollte ich da an einem goetzenbild gekratzt haben? sorry, war
> nicht meine absicht.

Welche Götzen?

Ähh, Moment, ich muß mich mal eben vor dem TeX-Löwen verneigen... ;-)
...brabbel, säusel,... so, die Götter sind besänftigt :-)

> im uebrigen: lasst den anfaengern etwas boese worte. kritik ist immer
> auch positiv gemeint. vielleicht waren meine erwartungen an tex
> einfach ein wenig hoch...

Ach, so hoch kannst Du Deine Erwartungen garnicht schrauben... :-)

> hier fehlt eine erklarung. warum??

Die Erklärung liefert Dir der Quellcode von TeX.
Ich kann's Dir nicht sagen, aber es ist so.

Wenn Du diesen Hinweis schön brav befolgst, dann wird Dich
TeX auch mit nicht-mehr-seltsam-aussehnden Tabellen/Pfeilspitzen
belohnen.

Ich hatte mal ein paar fboxes umeinander gebaut. Und ich hatte
mich auch nicht an diese mir damals noch unbekannte Regel gehalten.
Dann hatte ich bei manchen fboxes, auch das Problem, daß sich
manche Linien der fboxes nicht dort trafen, wo sie sollten.

Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du ja in TeX's
Quellcode reinschauen, hehe. Aber dafür müßtest Du erst
mal eine neue Sprache lernen. Falls Du Pascal kannst,
ist das Hilfreich, denn Web basiert auf Pascal.
Genaueres kann ich Dir nicht sagen, da ich als C-ler
kein Pascal-Freund bin (und eigentlich auch nicht sein kann;-)).

[...]
> aha, oder besser (laut tex): nein. habe longtable ersetzt durch
> ltxtable und die breite geloescht: fehler (etwas laengere meldung,
> siehe unten :).

Ich verstehe Deine Satzkonstruktion nicht.

> und was genau wird 5cm? die tabelle ist bei mir
> erheblich breiter.... weiszt heiszt denn dies p, l und r?

5cm breit wird die parbox, eine Absatzbox.
l und r sind Rechts- und Linksbündigkeit. Wenn das nicht
intuitiv ist.... :-)

So, und da das mit l r und p wirklich eine Anfängerfrage
ist und da in einer teTeX-Distribution auch ein l2kurz.dvi
dabei ist, solltest Du Dir das wirklich mal ausdrucken.
Erwarte nicht, daß ich oder jemand anderes Dir TeX/LaTeX
komplett erklärt, nur weil Du nicht die Dokus lesen willst.

Wenn Du gerne am Previewer lesen willst, dann mach das halt.
Die l2kurz würde ich eher ausdrucken. Wenn Du die gelesen
hast ist der Bedarf an Büchern zu LaTeX zumindest nicht mehr
so dringlich, wie jetzt, wo Du noch keine Bücher zu LaTeX
gelesen hast.

Solltest Du l2kurz aus Ignoranz oder anderen Gründen nicht
lesen, so erwarte keine weitere Hilfe.

Davon abgesehen ist diese Mailingliste für so ausführliche
Erläuterungen zu TeX NICHT der richtige Ort.
Anfangs dachte ich, Du wolltest nur einen Style-Namen wissen,
jetzt denke ich, Du willst Dir hier Unterricht geben lassen...
...oder uns Verscheißern...

...aber diese Mail werd' ich nochmal angehen.

> darum: tex schreibt folgende tabellenrahmen (und der preview ist
> hervorragend: das postscript sieht genauso aus):
>
>         +-----------------------
>     +---+
>     |    +----------------------
>     |    |
>     |    |

[...]

Das kann durchaus daran liegen, daß Du zu viele unnütze Leerzeichen
"anbietest". Für Anfänger ist die Positionierung von boxes schon erst
mal gewöhnungsbedürftig. Wenn Du das alles verstanden hast, dann
kannst Du vielleicht eines Tages auch mal erklären, wieso die
überflüssigen Leerzeichen zu solchen Effekten führen. Aber wenn
Du diese einfache Regeln einfach anwendest, dann ist Dir damit
sicherlich schneller geholfen.

Jedenfalls hatte ich eine ähnliche Frage (wegen meinen fboxes) auch
mal in der TeX-Newsgroup gestellt... und keiner der Gurus konnte
mir hinreichend erklären, woran das liegt. Da darfst Du dann erst
mal Informatik studieren und Dich in den Quellcode reinknien, bevor
Dir da ein Licht aufgeht. Und dann kannst Du auch gleich bei den
Programmierern mitmachen, die NTS-LaTeX und LaTeX3 zusammenbauen.

[...]
>            +
>            |\
>            | \
> -----------+  +
> -----------+  +
>            |/
>            +
>
> kommt nicht sooo gut raus, aber: tex setzt die mitte des pfeils auf
> die oberkante der linie und die kante der linie schaut rechts aus dem
> pfeil heraus. oder werde ich jetzt zu pingelig und tex kann sowas
> nicht?

Nochmal: Das heißt nicht tex, sondern TeX.
Wenn Du also mit tex arbeitest (kenne ich nicht), dann ist's kein
Wunder, daß Du so seltsame Ergebnisse erhältst.

Nur wo TeX draufsteht ist auch TeX drin!

Und zu Deiner Frage: Klar kann TeX das.

Und zu Deiner anderen: Ne, pingelig ist gut. Deswegen (Pingeligkeit)
                       entscheidet man sich ja auch für (La)TeX.

> ja, irgendwo, da es aber alles dvi ist und das binaer ist, laesst sich
> da schlecht drin greppen.

Mann ey, liest Du meine Antworten eigentlich?
dvi2tty ist ein Tool, das Dir dvi-Files in Text umsetzt.
Dann kannst Du auch greppen.

Alles Grappa, oder was?

> aeh - was ist ML NG? hallo? du sprichst mit nem anfaenger

Ach so, ich dachte, Du bist nur neu bei TeX und LaTeX.

ML: Mailing-Liste  (sowas hier, wo wir gerade quasseln)
NG: Newsgroup      (was Anderes)

[...]
> ja aber jede zeile hat ihr format (wie beschrieben). nur bei latex ist
> der bildschirm nach nem compile voellig desolat. da schreibt der
> irgendwie immer [1] [2] und dann ploetzlich kommt der auf die idee,
> nen fehler zu melden. der steht dann mitten dahinter. mal steht der
> aber auch am anfang der zeile. seeehr unordentlich. und von nem
> anderen program kaum zu parsen.

Das Problem ist nicht die Ausgabe von LaTeX, sondern daß Du sie nicht
verstehst.
Wenn Dir ein Compiler auf Chinesisch antwortet, ist das dann alles
konfuser (Konfuzianischer;-)) Stuß, oder bist Du nur zu blöd, um
chinesisch zu können?
Ne, wahrscheinlich wirst Du sagen, die Chinesen haben alle ein Ding
an der Klatsche, weil sie nicht so schreiben, daß Du es verstehst.

Die Ausgaben von TeX haben Sinn und Verstand. Nur bist Du anscheinend
nicht gewillt, mal in ein Buch zu schauen, wo erklärt wird, was die
Ausgaben bedeuten. Ich werde Dir das jedenfalls nicht erklären.

[...]
> doch.

Mann ey, das gibt's doch nicht.
Manche Leute verstehen nur Null oder Eins. :-(

> und ein klein wenig vor leuten, die die heilige kuh kritisieren auch.

Kritisieren kann man Dinge, die man kennt.

> och, weiszt du word, naja...glaube kaum, dasz du  mich damit hinterm
> ofen herlocken kannst.

Hätte ich auch sicherlich nicht vor :-)
Aber Deine Antwort beruhigt doch... es gibt noch Hoffnung für Dich.

[Thema Fehlermeldungen]
> prima. gut so. ich will ja nur nen switch non-verbose. tex gibt eben
> nicht nur fehlermeldungen aus, sondern auch dauern irgendwelche
> verlaufsanzeigen.

Das ist doch gut so. Ich will immer gerne wissen, was auf meinem
Rechner und mit meinen Texten passiert.
Wenn Du's nicht wissen willst, dann leite die Ausgaben doch nach /dev/null,
falls Du meinst, auf die Angaben verzichten zu können.
Aber erwarte nicht, daß Du exzellenten Textsatz hinbekommst, wenn
Du auf die hilfreichen Angaben von TeX verzichtest.

Da die Ausgaben mehr als nur syntaktische Probleme berühren kann sie
die Maschine nicht entscheiden und er Mensch greift ein oder nicht...
...je nachdem, ob er am Ergebnis des TeX-Laufs wirklich interessiert
ist, oder nicht. So wie Du TeX anscheinend benutzen willst, erwarte
nicht, daß es Dich erfreuen wird. Wenn Du auf die Vorzüge verzichten
willst, warum nimmst Du dann nicht doch Wört?

> ausserdem schreibter doch eh alles in ein logfile...

In das Logfile wird noch viel mehr geschrieben, als auf dem
Bildschirm erscheint. Da hast Du wohl nicht besonders gut
recherchiert...

> [emacs/vi religionskrieg geloescht]

Das war kein Religionskrieg, ich nutze selbst den vi (sehr gerne!).

> [polemik geloescht]
> nein, zu longtable zB, ich habe sie nicht gefunden. verbirgt sich
> irgendwo in den untiefen irgendwelcher dvis.

Aha, also doch vorhanden.

Nimm dvi oder bleibe dumm; ist doch ganz einfach.

> kurz zur klaerung: ich drucke doku nicht aus, sondern lese sie gern
> (zB im zug) online. da ist dvi, wie du mir ja zustimmst, schrott.

dvi ist nicht schrott.
dvi ist genial. Der Previewer ist nicht unbedingt optimal.
Und vielleicht ist es auch Dein Display.

> selbst auf meinem 20"er zuhause: nichts zu machen. da ist eben html
> besser.

Absoluter Quatsch.
Was hat denn das Format der Files mit der Anzeige auf dem Schirm
zu tun? Nix. Wenn Dein Browser Dir die Texte im 4x4-Pixelraster
auflöst, dann wirst Du Dich schnellstens nach xdvi sehnen..

Vermutlich hat der Anfänger, an den ich schreibe, noch keine
Ahnung, wie er seine Programme bedienen muß. Oder hat sein X
nicht korrekt konfiguriert. Das alleine ist noch kein Problem.
Aber dann zu behaupten, es ist alles Scheiße, das ist Scheiße!

> und irgendwie habe ich keine komplette schoen gemachte und gut
> verlinkte doku gefunden. das darf man doch mal sagen.

Was meinst Du jetzt?
Keine komplette, gut gemachte, schön verlinkte Doku?
Kannst Du mir mal auf deutsch sagen, was Du suchst?

> also hier der wirkliche kritikpunkt: ich hatte ein problem, longtables

Aha, die anderen waren keine wirklichen, also bloß vorgeschobene
Kritikpunkte.

> zu benutzen und bat um ein kurzes beispiel oder einen einsprung in
> entsprechende doku. ich habe darauf hin ein 7K beispiel bekommen mit
> allen schikanen, von kurz keine rede. der verweis in die doku war ein
> link auf die dokuzentralseite. auch hier keine sicht von longtable.

Ja, und? Dann hat Dir halt jemand etwas zu großes geschickt.
Pech gehabt, wenn's nicht paßt. Hätt ja passen können. Also
beschwer Dich doch nicht. Man kann's Dir offensichtlich
garnicht recht machen.

> was ich nur wollte ist eine hilfe, die weiterbringt.

Arsch!

Meinst Du ernsthaft, die Leute haben nichts besseres vor, als
Dir nicht-helfende Hilfe zu leisten? Du bist ja undankbar!

> fragt mich
> jemand, wie irgendwas geht, schicke ich ihm ein except aus einem
> meiner lieblingsskripte, das ich soweit abgestrippt (und dann
> gestestet) habe,

Ist sehr lobenswert. Das ist kein Grund, sich über andere zu
beschweren, die Dir auch im besten Willen etwas geschickt haben.
Und wenn Dir 7 kB zu viel sind, dann hättest Du ja genau sagen
können, wieviel Zeilen/kB/Worte die Antwort haben soll.

Bleib mal auf'm Teppich.
Wenn Du dafür bezahlst, dann darfste Dich beschweren. Aber so nicht!

[...]
> und wenn jemand das ach so geliebte programm kritisiert musz man ja
> auch nicht gleich auf die barikaden gehen...

Wenn man's kritisiert nicht, aber wenn man es mies macht.
Dann muß man sogar auf die Barrikaden geh'n.

> tex iss eben nicht mehr
> das juengste

Was ist denn tex?

> und leidet an altersschwaeche.

Definitiv NICHT!

Es läuft seit Jahren gut und stabil. Das ist nicht das Verhalten
von Altersschwachen.

> das musz man vielleicht
> einsehen.

Bla.

> ein klein wenig konstruktive kritik von frischen leuten kann
> da wunder wirken.

Wo war Deine Kritik denn konstruktiv?

Tschüß,
   Oliver