linux-l: root passwort

Oliver Hillmann oliver.hillmann at charite.de
Di Nov 10 15:09:57 CET 1998

> Ich bin hier an der FUB und wir haben einen Linux Rechner
> von dem wir das Root Passwort nicht mehr kennen.
>
> Es handelt sich um eine uraltes Linux
>  Linux 1.0.9. (POSIX)

Mal angenommen, Du bist kein ehrenloser Cracker... :) Dann bootest Du
den Rechner von einer Linux-Bootdiskette und mountest die betreffende
Linuxpartition auf der Festplatte, auf der sich die passwd-Datei
befindet, in der das vergessene root-Password befindet.

Mit einem Editor, der sich auf der Bootdiskette befinden sollte,
kannst du diese passwd-Datei auf der Festplatte nun editieren, und
zwar solltest Du den Passwordeintrag fuer root loeschen...

Dann die Kiste neu booten, diesmal wie gehabt, von Harddisk, und nun
solltest Du Dich ohne Password als root einloggen koennen. Aber:
Schnell ein neues Password ausdenken und root zuweisen! :)

> Gibt es eine Moeglichkeit das passwort von Root zu aendern ohne
> eine neue Instalation durchzufueheren??

Ja, siehe oben... Detailfragen gegenueber waere ich auch noch offen...

> Danke

Bitte...

Oli

--