linux-l: [Abmelde-Infos]

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Nov 19 18:07:09 CET 1998

Hi!

On Thu, 19 Nov 1998, Robert C. Helling wrote:

> Ich finde eigentlichh auch, dass es sich langsam mal herumsprechen sollte,
> wie majordomo von der Benutzerseite her funktioniert. Insbesondere, dass
> man sich mit Administrativa an majordomo at .... wendet, waehrend

Na, man muß sich eben nicht grundsätzlich an majordomo at ....
wegen Administrativa mailen.
Manchmal muß man auch listserv at ... nehmen.
Und wer weiß, was sich andere Listenbetreiber noch einfallen lassen.

Da ist es auf jeden Fall hilfreich, am Ende der erhaltenen Beiträge einen
solchen Hinweis zu finden.

In anderen Listen habe ich einen solchen schon öfters gesehen,
zumindest in Listen, wo der Traffic wirklich sehr hoch ist. Aber
vielleicht ist das ja das Problem: Daß hier zu wenig los ist,
oder es nicht spannend genug ist.
Da kommt doch hin und wieder mal eine "ich kann mich nicht
abmelden"-Mail ganz recht, um sich drüber zu amüsieren/aufzuregen.

Wenn's euch wirklich nervt, GERADE DANN solltet ihr einen angehängten
Vermerk zum unsubscriben begrüßen.

> list-name at ... eben an die Liste geforwardet wird.
>
> Robert
>
> .oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
> Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam
>                          Max Planck Institute For Gravitational Physics
>                          and
>                          2nd Institute for Theoretical Physics
>                          DESY / University of Hamburg
>                          Email helling at x4u2.desy.de  Fon +49 331 275 37 60
> 			 <href=http://www.aei-potsdam.mpg.de/~helling>

BTW: Wenn man solche langen Signaturen dran hängen kann, wieso dann
keinen Vermerk, wie man sich austrägt?

Hast Du schon mal davon gehört, daß man <= 4 Zeilen für eine
Signatur nehmen sollte?

Wenn Du von anderen Leuten das Lesen/Kennen der wichtigsten Dokumente/
Dinge verlangst, dann solltest Dui mit gutem Beispiel voran gehen.

Davon abgesehen sind solche Mega-Signaturen gut geeignet, einen
evtl. angehängte unsubscribe-Vermerk zur Unauffälligkeit zu
verurteilen und damit ad absurdum zu führen.

Meinst Du echt, es ist wichtiger zu wissen, wie das Institut, an dem
Du arbeitest in ausgeschriebener Form heißt, statt mal den Nutzern
der Liste die Benutzung zu erleichtern?

(Vielleicht hängst Du noch einen kleinen Abriß der Historie des
Instituts an... wie wär's als *.doc-Binary?!)

Tschüß,
   Oliver