linux-l: Signatur

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Do Nov 19 21:42:32 CET 1998

On Wed, Nov 18, 1998 at 09:44:03PM +0100, Markus Hubig wrote:

> Ahhh, daher kommen die zwei Bindestriche !!! Habe sie bisher immer als
> unnoetigen Bloedsinn entfernt. Sorry    ;-)))
> --
>
> Markus Hubig
> Ulrichswiesen 8
> 75387 Neubulach
> E-Mail: Markus.Hubig at cw-net.de
>             markus at server.gscalw.cw.bw.schule.de
> Telefon: 07053/967197

Ich glaube, Du hast das den Bindestrichen folgende
Leerzeichen vergessen.

Durch die Zeichenkette Bindestrich-Bindestrich-Leerzeichen
erkennen Mailprogramme eine Signatur und stellen sie ggf.
abweichend dar, so dass der Leser der Mail einen Unterschied
zur eigentlichen Nachricht entdeckt.

Uebrigens hat es sich eingebuergert, eine Signatur nicht
laenger als vier Zeilen sein zu lassen.

Zu Deinem Beispiel:

Die beiden Zeilen Bindestriche sind ueberfluessig. Die
Signatur ist durch das "-- " hinreichend abgetrennt.

In der Signatur ein Block mit der Postadresse links und ein
Block mit Email und Telefonnummer rechts: jede Zeile wird
zweifach genutzt.

Ich persoenlich werde allerdings keinesfalls meine
Postanschrift und Telefonnummer oeffentlich herausposaunen.
Die Angabe der Email-Adresse halte ich persoenlich fuer
unnoetig, die steht schon im Header der Nachricht.

  Holger

--
Signaturen sind ueberfluessig.