linux-l: Rechtschreibung (was: Signatur)

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Do Nov 19 21:51:51 CET 1998

On Wed, Nov 18, 1998 at 09:53:51PM +0100, Markus Hubig wrote:

> ich weiss meine Rechtscheibung ist Grauenhaft ;-(( aber das kommt nur davon dass
> ich zwar etliche MB's an Rechtschreibehilfen auf meinem S.u.S.E. System
> installiert habe aber noch nicht weiss wie ich diese MB's ihrer wahren
> Bestimmung zufueren soll, naemlich meine Mails zu korrigieren.
> Bin wie immer ueber jeglichen Tip froh !!!!

Spelling flames sind langweilig. Niemand sollte sich fuer
seine Rechtschreibung entschuldigen muessen.

Wichtige Sachen sollte man aber vor dem Senden einmal
ueberpruefen. Das macht man unter Linux meist mit dem
Programm ispell (das in der Grundkonfiguration aber meist
davon ausgeht, einen englischen Text checken zu sollen, und
dem man also erstmal erklaeren muss, welches das richtige
"Woerterbuch" ist.

Ziemlich komfortabel laesst sich ispell vom Texteditor Emacs
aus bedienen.

  Holger