linux-l: Netzwerk lahm

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Mo Nov 23 08:48:33 CET 1998

On Mon, 23 Nov 1998, Soeren Sonnenburg wrote:
> Hi...
>
> Ich hab hier das Problem, dass das 10MBit Netzwerk von einem zum anderen
> Rechner extrem langsam ist (eher nur 4MBit).
>
> Es liegt weder an den Karten noch den Rechnern, was muss man also
> einstellen, um speed-rausch zu kriegen ?
Was meinst Du mit "es liegt nicht an den karten?". Vorsichtig:
Unterschiedliche Karten ben"otigen einen unterschiedlichen
Treiber-Overhead, da billige Karte haufig die Softwaere einige
Protokollebenen "uberlassen. Unter purem DOS (es dar gelaestert werden)
ist eine Dauertransferrate von 700-800k das MAXIMALE was aus einer guten
Netzwerkkarte herauszubekommen ist.

Hoffe geholfen zu haben ... ansonsten wuesste ich nichts wo man dran
drehen kann :-\

Thomas

--
                               \|/