linux-l: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

Markus Hubig markus at cw-net.de
Mo Nov 23 21:59:59 CET 1998

On Mon, 23 Nov 1998, Andreas Schott wrote:

> [...]

Ah, da liegt der Hund begraben..... ;-)
Ist klar das der Ping auf deine ISDN-Karte funzt, weil die ja im Rechner
steckt !!!! (Siehe extrem kurze pingtime)
Leg mal dein Gateway ueber die ISDN-Karte auf die Adresse deines
NameServers z.B. 193.196.32.1 (das ist der ns.nic.de, den kannst du
benutzen wenn du deinen eigenen noch nicht kennst).
Denn wie dir schon der Gerhard erklaert hat bedeutet (default-) Gateway,
dass alle Packete die an nicht bekannte oder nicht lokale Empfaenger
addresiert sind "ueber" dieses Gateway an "diese" IP geschickt werden.

Deine /etc/route.conf sollte also ungefaer so aussehen:

192.168.34.10             0.0.0.0                 255.255.255.0    eth0
193.196.32.1              0.0.0.0                 255.255.255.255  ippp0
default         193.196.32.1

Nach dem aendern der route.conf, als root init 1 machen und  wenn er unten ist,
wieder init 2. So, jetzt sollte er "Internetten" koennen !!!
Wenn du deine ISDN-Karte richtig eingerichtet hast mueste jetzt ein Ping auf
z.B. www.swf3.de und wenn nicht so doch auf 193.196.32.1 gehen !!!

Ach ja da faellt mir ein, kontrolliere noch mal zur Sicherheit ob Du den
richtigen Nameserver eingestellt hast !!!!!!!!! Wenn Du den ns.nic.de benutzt
muss da auch ns.nic.de Eingetragen sein (geht ueber yast).

PS.: Es ist voellig wurscht was fuer eine IP-Adresse du der
      ISDN-Karte gibst, so lange sie nur aus dem privaten Bereich kommt,
      denn dein Provider vergibt sicher duenamische IP's !?!?!

PSS.: Ach ja auf deinen Winkruecken sollte die Linuxmaschiene als default
        Gateway eingetragen sein !!!!

PSSS.: Ich habe deine Mail mal so interpretiert das Du den Linux Rechner als
         Internet router fuer dein privates Netz nutzen willst, oder liege ich
         damit falsch ????

 Markus.Hubig at cw-net.de
 Ulrichswiesen 8
 75387 Neubulach