linux-l: NFS

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Nov 26 11:38:29 CET 1998

On Thu, 26 Nov 1998, Robert Koropcak wrote:

> Was brauche ich letztendlich als Minimalinstallation für die Workstat-
> ionen. Wie kriege ich es hin, das sämtliche Dateien vom Server geholt
> werden, gleichzeitig aber /tmp und die config files aus /etc UND NICHT!
> vom Server ???

Es gibt darueber ein mini-HOWTO: NFS-Root und auf den web-Seiten von SuSE
steht auch was in der "Supportdatenban" unter dem Titel "Diskless
Workstation, Booten mit Bootprom". Da muesste alles stehen was Du
brauchst. Ich kann leider im Moment nicht die exakte URL schicken, da
unser Netzwerk hier am seidenen Faden haengt, aber www.suse.de und dann
weiter wird' schon sein. Ich hab's auch auf meiner lokalen Platte, bei
Bedarf maile ich's Dir.

Ich habe eben ausprobiert, dass es auch kein Problem ist, lokale Platten
in einen ueber NFS gemounteten Baum zu mounten.

Ueberlege Dir aber noch mal gut, ob Du wirklich alles ueber NFS machen
willst. Ich fuerchte, das brenst die Rechner und das Netz ziemlich aus.
Wenn es Dir nur um die einfachere Wartung geht, denke doch auch mal an
rdist. Und Platten sind ja so teuer auch nicht mehr.

Just my $.02
Robert

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam
                         Max Planck Institute For Gravitational Physics
print "Just another      Fon +49 331 275 37 60 Fax +49 331 275 37 99
       stupid .sig\n";	 http://www.aei-potsdam.mpg.de/~helling