linux-l: scsi-drive installieren

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Fr Nov 27 13:02:53 CET 1998

Bei Seagate (www.seagate.com?) suchen.

 > Beim Hochfahren  des Rechners wurde die Platte erkannt (/dev/sda). Die
 > Partitionierung (fdisk /dev/sda) ging auch ohne sichtbare Probleme vonstatten.
 > Beim Versuch die Platte mittels mke2fs /dev/sda1 zu formatieren, hängte sich
 > der Rechner auf, und nur der Druck auf den Reset-Schalter konnte ihn
 > wiederbeleben.

Ich hatte bisher erst einmal ähnliche Schwierigkeiten, da war die
(IDE) Platte kaputt. Im syslog waren dann Kernelmeldungen über nicht
gefundene/falsch geseekte Sektoren.

 > rest). Liegt's an der Jumpereinstellung (Terminierung???) oder an der
 > Einstellung der Kernelparameter für den ncr80c810a.

Erst mal ohne Scanner probieren, schreib mal wie Terminiert ist, diese
"billig" Scanner machen oft Probleme am Bus, cat /proc/scsi/scsi mal
hier posten.

Carsten.