linux-l: (lokale) DNS-Probleme

dA mYsteR sEn myster-sen at gmx.de
Mo Nov 30 22:40:35 CET 1998

moin..

On Sun, Nov 29, 1998 at 03:37:54PM +0100, Soeren Sonnenburg wrote:

> Problem Nummer 2
> ----------------
> Ich habe nicht wirklich verstanden, was in
> /etc/hosts
> /etc/resolv.conf stehen sollte. Ich denke folgendes:
>
> In /etc/hosts stehen sicherlich die hosts. Nur genuegt es
> den rechnernamen ohne domain anzugeben oder sollte BEIDES angegeben werden ?
> Muss dazu /etc/resolv.conf angepasst werden ?
in /etc/hosts steht an
1. stelle: die ip-adresse, an
2. stelle: der volle name des rechners (einschliesslich domain)
3. stelle (und danach): ein alias auf den rechner
pro zeile ein rechner..
wenn du in die host-tabelle die daten deiner lokalen rechner eintraegst und
auf alle rechner kopierst (/etc/hosts, c:\windows\hosts), dann koennte sich
auch dein problem 1 aufloesen (sorry, hab mit routing noch keine erfahrung)

> Ich habe bisher keinen Vorteil/Nutzen aus
> search . mydomain.bla	ziehen koennen ?!
das hat den vorteil, dass du nich mehr soviel tippen musst..
d.h., du kannst statt "winbuexe1.mydomain.bla" auch einfach nur
"winbuexe1" nehmen, ohne einen eintrag in deiner lokalen hosts-datei zu
haben ("search ." kenn ich uebrigens nich, was macht das? sowas wie n ali
auf "search mydomain.bla"?)

naja, berichtigt mich, wenns falsch war :)

duiii
      dA mysTa
--
                        ... leitsleffeol mural muril ...