linux-l: Sparc LX mit Linux ?

G.Volkholz rigaahbb at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Do Okt 1 18:08:52 CEST 1998

Hallo Ronald,

Ich habe Linux auf einer Sparc-SLC von Sun (Sun4c Architecture, 16 MB,
670 MB SCSI-DISK, AUI-Netzwerk, Monochrombildschirm) laufen.

Deine LX ist natuerlich schon von der edleren Sun4m Architecture. 16 MB
sind etwas knapp. Die SLC unterstuetzt aber nur 16 MB, die LX aber 96,
also wenn Du noch Speicher auftreiben kannst.....
Ein Floppy kannst Du auch anschliessen....

Eine fuer die Sun-bootfaehige Platte an einem PC einrichten geht
("glaube ich") nicht so einfach, scheitert bestimmt schon am speziellen
Fdisk...

Allerdings musste es moeglich sein auf einem PC einen Kernel fuer die
Sparc zu erzeugen.

Fuer ein X-Terminal reichen aber auch die 16 MB, also X-starten und dann
rauf auf eine andere...alles andere hat wenig Sinn, sonst wird nur
geswappt....

Bei mir laeuft REDHAT 4.2 (Biltmore) fuer Sparc Kernelrelease 2.0.30,
bisher sehr stabil, X-Windows ist leider weniger, dies liegt aber an der
Konfiguration, hier muss ich selber noch forschen.

Gebootet und Installiert habe ich das Sparc-Linux ueber Netzwerk von
einem Linux-PC ( ueber tftp). Du kannst aber auch von CD-Booten, wenn Du
eine Bootfaehige CD hast...oeh logisch....

Bei der Distribution sind verschiedene Kernelimages, auch spez. fuer
Netzwerkboot mit bei..

Meine Distribution war bei den REDHAT PowerTools mit bei....
Eine komplette Sparc Distribution von RH kostet bei Lehmanns 89,- DM,
aktuell ist 5.1 mit glibc2...
Bei Debian ist man wohl kurz vor der Freigabe einer Distribution, das
ganze wird sich aber noch hinziehen.....

Es exsistieren aber noch andere freie Unix-derivate wie Net-BSD und
Open-BSD die auch die Sparc-architecture unterstuetzen.
FreeBSD soll wohl auch bald folgen..

So das erstmal als Anfang zu Linux auf Sparc......

Bye, Guido ......