linux-l: Aus 6 mach 1...

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Di Okt 6 19:06:13 CEST 1998

On Tue, 6 Oct 1998, Gerhard Maierhoefer wrote:

> Ich will ja nicht lästern, aber wenn Du das mit dem PVM verstanden hast,
> dann kann diese Frage eigentlich nicht aufkommen. Nur mal so als
> Anregung: wenn ein Slave (client) "automatisch" auf einen anderen host
> verfrachtet wird, wie kommt er dann an seine Daten? Und wohin schickt er
> seine Ergebnisse? NQS z.B. macht so was. Aber ob es das unter Linux
> gibt, weiß ich nicht.

Na, komm, in Wirklichkeit willst Du doch lästern, wa? ;)

"Automatisch" heißt ja nicht von Geisterhand, sondern soll eigentlich
heißen, daß das Verfrachten für die Applikation transparent passiert, ohne
daß sie entsprechend für "Verfrachtungen" programmiert sein muß...

Mir ist natürlich schon klar, daß diejenigen Funktionen, die sonst von
pvmd undder ganzen Bibliothek übernommen werden, in diesem Fall von einer
anderen Instanz geregelt werden müssen. I/O, Signals, Messages, Shared
Memory etc, müsste also irgendwie gekapselt und dann verteilt werden...
Beispielsweise macht GPID (global process ID) ja sowas für PIDs: Innerhalb
eines Network Clusters bekommen alle Prozesse PIDs, die nicht nur für den
jeweiligen Host, sondern für den ganzen Cluster eindeutig und einmalig
sind...

Distributed Shared Memory und Messaging gibts auch, und alles natürlich
auf Kernelebene realiseiert, wo es bei Linux ja auch hingehört.

Ich könnte mir also einige Sachen zusammensuchen, um zu gucken, ob es für
meine Idee passen und reichen würde, aber ich dachte halt mal, ich frage
hier, obs sowas schon 'im Päckchen' gibt...

> Und dann gibt es da noch die Frage des "load balancing" (load leveler ? unter
> AIX). Es nützt ja nichts wenn einer alles kriegt und die anderen Däumchen
> drehen. Und dann ist da noch die Frage der "Wegeoptimierung" - über welche
> Verbindung schicke ich Daten. Und ... Und ...

Alles klar und richtig, aber die Details dazu wären für mich erstmal alles
zweitrangig, wenn es *prinzipiell* gehen würde... Auch wenn ich verstehen
kann, daß das jemand vom ZIB nicht unbedingt ebenso sieht.. ;)

> Langer Rede kurzer Sinn, man muß schon (selbst) Gehirnschmalz in irgend einer
> Form investieren.

Klaro... Würd ich tun und vermutlich letztlich scheitern, allerdings
wollte ich nicht nochmal Räder erfinden, falls es in dem Bereich schon was
gibt...

> da haben wir aber alle zusammen verdammtes Glück ;-))

Na, bin ich nicht ein Netter, wa? :)

Okay, ich schweig jetzt still zu dem Thema...

Gruß,

Oli
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>