linux-l: .forward geht nicht mehr

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Do Okt 8 18:15:02 CEST 1998

> ... ich kann dir vileicht mal einen Tip geben:
> mit dem Befehl
> sendmail -bv mailadresse

Hmm. Hab' ich gemacht und bestätigt genau meine Vermutung:
Wenn ich es auf besagtem Server mit den Homeverzeichnissen mache, dann
löst er jede Adresse auch wirklich nur in die tatsächliche Adresse auf.
Da fehlen dann die ganzen forwards....
Wenn ich es auf einem anderen Rechner mache, dann löst er die forwards des
root-Accounts alle richtig auf und die der Accounts mit den Remote-Verzeichnissen,
auch wie es sein soll, nur in die tatsächliche Adresse auf.

> kannst du überprüfen wie der Mailer die Adresse auflößt. Vieleicht hilft dir
> das weiter bei der Lösung deines Problems. Desweiteren finde ich deine
> Konfiguration recht aufwendig. Findest du es nicht besser den gesammten
> Mailverkehr über einen Mail-Hub zu leiten? Du kannst das sehr einfach mit MX
> Einträgen im DNS realisieren. Auf diesem zentralen Mail-Knoten kannst du
> dann die gesammten Weiterleitungen in der Datei /etc/aliases führen.

Nun ja, das ist bei uns schon wie 'ne Art Mail-Hub. Die von außen eingehende Mail
geht ja auch nur über den Mailserver rein, da wir ja nur 'nen UUCP-Account haben.
Der soll ja gar nicht weiterverteilen müssen, da es für die User ja vollkommen egal sein
soll an welchem Rechner sie nun sitzen. Deswegen schreibt dieser ja dann auch alle
eingehende Mail in das für alle gemeinsame /var/spool/mail-Verzeichnis.

Das mit den Weiterleitungen in der /etc/aliases ist auch nicht so Optimal, da sich die User
ihre forwards ohne größeren Aufwand selber einrichten können sollen. Außerdem handelt es
sich bei uns hauptsächlich um Forwards zu externen (privaten) Adressen.

> Beispiel:
>
> hartmut.vogler at telekom.de offizielle Mailadresse.
> ich arbeite z.B. hauptsächlich auf dem Rechner voglerh at xyz.telekom.de also
> trag ich diese Ardresse auf dem Mailknoten for telekom.de ein. Die Adresse
> voglerh at xyz.telekom.de wird nach ausen nicht bekannt gegeben. Die .forwards
> sind dann nur noch notwendig wenn du die Mails an private Adressen
> weiterleiten willst. d.h. die .forward kann dann auf jedem Rechner
> ausgewertet werden.

Die soll ja eben gar nicht auf jedem ausgewertet werden und das klappt ja auch so.
Bloß auf dem einen Rechner wo sie ausgewertet werden soll, und bisher auch wurde,
wird sie eben auf einmal nicht mehr ausgewertet. *verwirr,verwirr*

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de
       johnny at johnny.walros.be.schule.de