linux-l: fsck durch Parameter beim Booten unterdruecken???

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Sa Okt 10 13:05:19 CEST 1998

> Also, einer meiner Rechner bleibt beim Booten einfach stehen.
> Es passiert immer wieder beim fsck von /dev/hda8, den er
>
> /dev/hda8 has gone too long without being checked, check forced.
>
> Und dann friert der Rechner nach kurzer Zeit ein :(

Das ist noch nicht so schlimm, wie lange hast du gewartet ?
Wenn bei mir die 4GB Platte ein forced check hat, dann
braucht es auch einige Minuten, bis der Check durch ist
und solange passiert nichts.

> Ich moechte jetzt eigentlich wissen, ob es einen Parameter fuer lilo
> gibt mit dem ich den fsck beim Booten unterdruecken kann.

Einen Parameter kenne ich nicht, aber wenn du an die Platte kommst und
/etc/fstab editieren kannst, dann versuch doch mal bei
der Partition die letzten beiden Zahlenparameter auf "0" zu
setzen. Der muesste auf "1" (=automatisches fcsk) stehen.

also (Beispiel):
/dev/hda8  /  ext2 defaults 1 1
/dev/hda8  /  ext2 defaults 0 0

Ralf Baerwaldt