linux-l: Zu bloed zum drucken

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Okt 12 09:52:54 CEST 1998

Wenn das apsfilter mit yast installiert wurde, müßten 3 Einträge in
der /etc/printcap vorhanden sein - so ist es jedenfalls bei mir!

ascii|lp1|........

djet500|lp2|......

raw|lp3|...........

Bei mir druckt ascii (oder lp1) im Querformat, djet500 (oder lp2) in
Postscript
und raw ( oder lp3) ein normale Text- (Ascii-) File.

Sieh also mal in der /etc/printcap nach, was da enthalten ist.
Wenn raw |lp3 vorhanden ist, würde ich es mal mit
      lpr -Plp3   ......

versuchen. Je nachdem was Du am häufigsten ausdrucken willst, kannst Du
als Standard verwenden, indem in der /etc/profile

export PRINTER=lp3

gesetzt wird. Damit kann man dann einfach "lpr ....."   Textfiles drucken,
wenn
die Eintragungen in /etc/printcap so sind, wie ich vermute.

Mit der Environment-Variable PRINTER legt man den Standard-Drucker fest. der
gilt
dann für alle lpr, lpq, lprm Befehle.

Gerhard