linux-l: Grammatik-Workshop

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
So Okt 18 12:34:07 CEST 1998

Holger Paulsen schrieb an Sun, 18 Oct 1998:

> Vielleicht so:
>
> "Die BeLUG trifft sich alle 14 Tage, wo ein Vortrag über ein Linux
> betreffendes Thema gehalten wird. Anschließend ist Gelegenheit zu
> allgemeinen Linux-Fragen."

Nun, da wir gerade beim Deutschlehrer-Fachsimpeln sind... ich bin kein Experte,
aber das Wörtchen "wo" bezieht sich, denke ich doch, immer auf einen Ort und
nicht auf einen Zeitpunkt. Es heißt ja auch nicht: "Abends, wo die Sonne
untergeht".
Wie wäre es mit:
"Die BeLUG trifft sich alle vierzehn Tage. Es wird jeweils ein Vortrag zu einem
bestimmten Thema gehalten, anschließend gibt es Gelegenheit für allgemeine
Fragen zu Linux."

Arnd