linux-l: drucker

Dr. Gisbert Berger gisbert.berger at kst.siemens.de
Do Okt 22 14:37:13 CEST 1998

Kai Schulz wrote:

> Hallo,
> ich habe meinen alten HPDeskjet 400 an meinen neuen Computer
> angeschlossen und habe folgendes Problem. Beim Drucken von ps-Dateien,
> also alles außer reinem ascii, wird nicht vollständig gedruckt. Drucke
> ich z.B. eine einzelne Seite, so hört der Drucker etwa nach 4/5 der
> Seite mitten im Text oder der Grafik auf zu drucken.

Das Problem liegt wahrscheinlich in der /etc/printcap.
dort sollte der Eintrag ja etwa so aussehen:

# HPLaserjet Drucker an lp1 (lpr -Plj)
lj:lp=/dev/lp1:sd=/usr/spool/lpd/lp1:if=/usr/lpd/gslj:sh:mx#0

wichtig ist das mx#0 am Ende.

mx gibt die maximale Groesse fuer das Spool-File an. mx#0 = unlimited
Default ist hier nämlich 2MB, das ist in den meisten Fällen viel zu
wenig (auf jedenfall für Postscript).

GB