linux-l: Vfat für DLD 5.2??

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Di Okt 27 13:50:09 CET 1998

hallo

On Tue, 27 Oct 1998, Andreas Schott wrote:

> Hallöchen,
>
> kann es sein, daß die DLD 5.2 VFAT nicht unterstützt?!?
> Ich versuche eine CD zu mounten und erhalte die Meldung

Kann es sein, dass Du da was falsch machst?? Ich kenne KEINE
CD-ROM, welche FAT oder VFAT ist!

cds sind iso9660 (und bei linux musst Du, wenn Du nicht nen
hoffnungslos seit 1.2.13 veralteten Kernel hast das nicht mehr
angeben!!!) - nothing else.

>     -wrong fs type, bad option, bad superblock usw....
>
> Der Befehl lautet: mount -t vfat /dev/hda /cdrom
> (ich habe nur ein IDE-CD-ROM im Rechner, keine IDE-Festplatte)
> Unter Suse hatte ich keine Probleme.
> Wenn ich das SCSI-CD-ROM mounten will erscheint die gleich Meldung.

Ist doch logisch, oder?? Auch mit dem SCSI-CDROM wird das FS
nicht zu FAT und CO.

> Wenn ISO9660 gemountet wird kann ich zugreifen.

mooooment! ganz scheue (und absolut nicht boese oder abschaetzig
gemeinte) Anfrage: Weisst Du, was ein Filesystem ist und wie es
funktioniert?? Wenn Du ne CD als iso9660 mounten kannst, ist sie
iso9660 und wird nicht durch irgendeine vergabe von Attributen
ploetzlich zu ner fat oder vfat. im filesystem werden dinge
festgelegt wie namenlaenge, wo welche datei liegt etc. jedes fs
macht das wieder etwas anders (frag' mich nicht im detail, wie
ext2 das macht - da bin ich auch ueberfragt).

> Dann habe aber wieder Probs
> mit dem Netscape. (Namen mit ~)

jajaaa, das ist ein problem, welches cds haben, die unter doof,
windoof etc. laufen sollen. 8-bit namen, welche dann vom browser
umgebogen werden. sieh' Dir im Dos-fenster unter windows mal den
Inhalt der cd an - links siehst Du's verkrueppelt und rechts dann
den entschluesselten namen.... (kann sein, dass ich links und
rechts jetzt vertausche - auf alle faelle zeigt's eine seite
verkrueptet an....)

CU
Tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/