linux-l: Re: Word/RTF Dokumente; Linux für Anfänger?

pahlke at zedat.fu-berlin.de pahlke at zedat.fu-berlin.de
So Sep 13 13:44:54 CEST 1998

On 13-Sep-98 Marcus Pryzibilla wrote:

> Das wird meine Entscheidung umzusteigen sicherlich vereinfachen.
> Übrigens, eine Frage, die wohl jeden "Anfänger" interessiert:
> Ist Linux auch für einen Nicht-Techniker (bsp. einen
> Geisteswissenschaftler wie ich es bin) zu empfehlen, sofern man ein
> bißchen Tüfteln kann (bei Dos/Win habe ich keine Probleme, auch mal
> in
> der autoexec.bat, config.sys oder win.ini per Hand Änderungen
> vorzunehmen). Eine tolle Hilfe ist diese Liste ja bereits, aber kann
> man
> auch mittels Handbuch ganz ordentlich starten?
> [...]

Also, ich würde mich auch als Geisteswissenschaftler bezeichnen. Es ist
natürlich eine Umstellung, aber wen es nicht geschreckt hat, unter Dos
oder Windows mal mehr zu machen, als nur Programme zu starten, sollte
sich reinfummeln können. Nur Handbuch reicht aber, glaube ich nach
meinen Erfahrungen, nicht. Für Suse, Delix und Redhat gibt es aber
Mailinglisten (von den anderen Distributionen weiß ich es nicht). Und
in der Kombination Handbuch und Mailingliste fand ich die Umstellung
nicht übertrieben schwer.

Da ich auf meiner Festplatte auch reichlich Word-Dokumente hatte (und
habe), war die Konvertierung für mich ebenfalls wichtig. Mit
ApplixOffice 4.37 ist das Importieren und Exportieren von Word 2- und
Word 6-Docs kein Problem (nur die Silbentrennung wird saumäßig
importiert), und 4.41 (soll demnächst ausgeliefet werden) soll auch
Office 95 und 97 importieren/exportieren können. StarOffice kann Word 6
und 95 importieren/exportieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil
mir die Bedieneroberfläche von StarOffice nicht gefällt und das
Programm auf meinem 486 mit 48 MB elend langsam ist.

Vielleicht ermutigt Dich das zusätzlich,

Heinz