linux-l: DNS Lookup Timeouts bei dynamischer IP vergabe.

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Di Sep 1 10:56:33 CEST 1998

Hallo ihr Linux-Listler,

Ich habe folgendes Problem:

Ich verwalte ein Linux Netzwerk. Dieses Netzwerk ist "uber einen Provider mit
dynamischer IP-Vergabe ans Internet angebunden. Wenn nun der Internet-Router
(ein Linux PC) per Dial-on-Demand eine Verbindung herstellt, wird nat"urlich
in die ersten Pakete die falsche IP-Adresse eingetragen. Daf"ur gibt's ja auch
TCP-IP syn Breaking in den neuen Kernels (und als patch f"ur die
stabilen). Das Ding werde ich wohl instalieren.

Aber soweit ich das verstanden habe, funktioniert das nur bei TCP
Verbindungen, UDP ist davon nicht betroffen, also z.Bsp. DNS.

Kann ich es irgendwie ereichen, das der named seine Anfrage sagen wir mal nach
5s nochmal wiederholt, sonst dauert das immer ewig bis was passiert. Das
w"urde schon seeehr helfen, weil es sehr oft vorkommt, das die erste Anfrage
eine DNS Anfrage ist.

Ich m"ochte eigentlich nicht, das er die Retry time auf 5s setzt und somit die
Verbindung mit DNS Paketen bombardiert... Irgend eine Idee ?

Stefan.

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )