linux-l: Fragen zu mutt

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Apr 7 10:39:56 CEST 1999

On Wed, Apr 07, 1999 at 12:52:01AM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Hallo mutt-Nutzer,
>
> Ich "komme von" Netscape-mail und moechte bei mutt mit aehnlichem
> Komfort arbeiten.

Netscrape und Komfort? Ach ja, stimmt. Die Bug-Reports werden automatisch
erstellt und man muss nur noch auf "Send" druecken ...

> (mal abgesehen vom _verzichtbaren_ GUI) Daher die folgenden Fragen.
>
> Wie kann ich mit/bei mutt:
> 1.) ein "Adressbuch" anlegen und fuehren?

Nun. Wenn Du eine Mail hast und dessen Absender in Dein Adress-Buch eintragen
moechtest, kannst Du 'a' fuer Alias druecken und Dir erscheint ein Dialog mit
den noetigen Angaben. Dieser Kram wird dann abgespeichert in eine Datei,
default ist glaube ich die .muttrc. Wenn Du dort dann einen Blick
hineinwirfst, kannst Du schnell die Syntax dieser alias Eintraege erkennen und
sie auch per Hand vornehmen.
Schreibst Du dann in Zukunft eine Mail und es erscheint das "To:", bekommst Du
mithilfe der TAB-Taste eine Auswahl moeglicher Empfaenger. Alternativ kannst
Du auch das Alias direkt eingeben oder ergaenzen lassen (wie bei der Shell).

> 2.) abgeschickte eigene mails lokal als Duplikat speichern?

Z.B. ueber "set record==sent" in Deiner .muttrc. Es gibt auch andere
Moeglichkeiten.

> 3.) mail vom Provider (POP3-Server) abholen?

Z.B. durch fetchmail. Auch hier gibt es Alternativen.

> 4.) wenn 3.) moeglich ist, wie kann ich die empfangenen mails nach
> diversen Kriterien filtern und in verschiedene Mail-Dateien (bzw.
> -Verzeichnisse) abspeichern lassen.

Das kann man durch procmail erledigen lassen.

> Auf meinem Debian 2.1 dient als MTA neuerdings sendmail; fuer lokale
> Zustellung ist procmail zustaendig.
> In den docs zu und der man-page von mutt bin ich zu diesen Fragen auf
> die ersten Blicke nicht recht fuendig geworden.

Da hilft nur ein zweiter Blick. Uebrigens gibt es zu Mutt ja Web-Seiten mit
allen noetigen Informationen, betreut von Sven Guckes.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz