linux-l: Drucken von Win9x auf Linux

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
So Apr 25 16:55:31 CEST 1999

Hi Philipp!

> ...erstellen, dann stellt das Ding 'nen virtuellen Druckerport zur Verfüging,
> für den Du dann noch Treiber instalieren mußt. Außerdem unterstützte das Teil
> keine Filter...).

Oh, da kann ich dann auch samba installieren.

> 'ne gute lpd/lpr implementation hab ich mal von FTP-Software
> im NFS-Client für Windows gesehen, kostet aber.....

Ja, das Zeug haben wir dienstlich auf ca 500 Rechner laufen. Aber ist
erstens wie Du sagtest Löhnware, und außerdem recht umfangreich (obwohl
sehr gut gemacht und viele Tools dazu).
Leider haben die Beschaffer nicht gerafft, daß es bei uns viel einfacher
und billiger andersherum wäre, d.h SMB-Emulatoren auf den paar
Unix-Servern zu installieren, und die Windoof-Maschinen nicht
zuzumüllen.
Naja, es kann wohl nur gut sein, was auch richtig kostet ;-)

> Probier lieber 'n Samba auf der Unix-Kiste zu instalieren, und exportiere in
> der smb.conf halt nur den Drucker, auf dem Du drucken willst.

Werd ich wohl machen. Na dann zum manpages lesen <grusel>

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak