linux-l: DAT-Streamer mounten?

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Apr 28 09:54:12 CEST 1999

On Wed, Apr 28, 1999 at 03:20:06AM +0200, Andre' Draszik wrote:
> kann man unter Linux SCSI-DAT Streamer mounten, oder nur mit tar/backupsoft
> ansprechen?

DAT-Bandlaufwerke werden _nicht_ gemounted! Man benutzt statt dessen
das entsprechende Device um drauf zu schreiben, z. B.:

tar cvf /dev/st0 /home

um eine Sicherung von /home auf dem Band im Streamer zumachen.

Lesen mit:

tar xvf /dev/st0

Test (Liste ausgeben lassen)

tar tvf /dev/st0

> Und laeuft eigentlich jeder beliebiege scsi streamer mit linux?
Ich kann das nur für verschiedene DAT-Laufwerke bestätigen, die \
alle gingen.

man tar und man mt sollte noch sachdienliche Hinweise geben.

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung