Antwort: RE: linux-l: route.conf files als Bsp. erbeten

Frank Ratzlow Frank_Ratzlow at bonding.de
Mo Aug 2 23:34:52 CEST 1999

hi all,

die Subnetmask ist 255.255.255.224, das Gateway ist w.x.y.1. Am jetzigen
DOS-Router haengen 2 Karten. Ich hab mir das so gedacht, dass eine Karte zum
Intranet geht - unser Subnetz also und die andere Karte zum Provider-Netz.
Schliesslich sollen Pakete ueber die intene Karte zur externe geschickt werden
(und auch andersrum) welche ueber das Standardgateway des Providers ins Netz
gelangen. Waere in diesem Falle das Standardgateway des Providers (SG) auch
gleichzeitig das SG der internen Rechner oder ist das die interne Karte unseres
Routers? Wie bringe ich Linux bei Pakete, die vom internen Netz kommen und ins
externe sollen von eth0 auf eth1 zu packen? Gibts ein Buch oder Howto, dass sich
ausfuehrlich (mit Bsp.) mit Routing unter Linux beschaeftigt? Ich habe viel
Nachholbedarf und bin fuer jede gute Doku-Quelle dankbar ....

so long and take care

Frank

P.S. hoffentlich heute ein bisschen weniger Legasthenikerdeutsch :-)

t.knop at isv-gmbh.de am 01.08.99 23:58:00

Bitte antworten an linux-l at mlists.in-berlin.de