linux-l: Hardware: Dual Pentium III Mainboard, 100MBit Netzwerkkarte und SCSI CD-Writer

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Sa Aug 7 01:25:42 CEST 1999

Andre' Draszik wrote:

> According to Joachim von Thadden:

> Nun ja, RWs kann man maximal 4-fach beschreiben, und das nur mit teuren
> Spezialmedien, sonst nur 2fach, normale Rs inzwischen 8fach. Außerdem,
> welcher normale CD-Player (nicht die im Computer) kann denn schon RWs lesen,
> und wieviele CD-Rom Laufwerke können denn problemlos (und v.a. schnell - so
> schnell wie mit CD-Rs) mit CD-RWs umgehen? Und die 2Mark pro CD-R fallen
> doch nicht ins Gewicht.
>
> Ich muß allerdings zugeben, daß ich über den Umweltaspekt wie ihn hier
> jemand erwähnte bisher noch nicht nachgedacht hatte. Einzig der mag
> [...]

Ich verwende RWs zur Datensicherung und für Programme, die ich z.Zt.
verwende, in drei Monaten aber nicht mehr. Das Medium ist genau doppelt
so teuer. Ich spare also, wenn ich es zum dritten mal verwende. Alleine
meine Datensicherung (z.Zt. 4 CDs) ist es Wert RWs zu verwenden.
Für Musik oder schnellen Zugriff sind sie allerdings nicht zu empfehlen,
da sie bedingt durch die geringere Reflektion eben auch geringe
Leseraten bieten.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"