linux-l: Drucker Treiber

Johannes Walther hannes at bfw-b.be.schule.de
So Aug 8 23:31:49 CEST 1999

On Sun, 8 Aug 1999, Siegfried Pohl wrote:

> Also, wenn wir schon alle beim Angeben sind, will ich mich auch mal
> einklinken...
>
> Wenn jemand ( zum Beispiel wie ich 8-) ) seine *.dvi Dateien ausdrucken
> will, nimmt er, weil er ja einen HP LaserJet 6 hat, nat"urlich KEIN
> dvips, also keinen Postscripttreiber, sondern nimmt dvihp,
> welches *.dvi Dateien
> direkt in pcl Dateien umwandelt, und zum Drucker schickt. Randbemerkung:
> Der Drucker dieses jemand, wie zum Beispiel meiner 8-) kann
> nat"urlich auch Postscript, weil alle coolen Drucker Postscript k"onnen,
> [...]

hmpf...

Die Datei mit der ich jetzt mal Probiert hab ist 300 Seiten lang.. also
nicht gerade klein, und ist alles moegliche drin, eps-Bilder, usw...
Die dvi ist
655412  Byte gross.

<time dvihp blabla.dvi> gibt folgendes aus

All done, used font_storage of HP Laserjet 4: 2644928 Bytes + 0 residentfonts
Dynamically allocated storage: 268956 Bytes
767 characters downloaded as soft fonts
67.10user 22.58system 1:35.93elapsed 93%CPU (0avgtext+0avgdata
0maxresident)k
0inputs+0outputs (105934major+106974minor)pagefaults 0swaps

Die Druckerwarteschlange wurde dabei mit ueber 4 MB gefuellt.
1st    hannes     111  (standard input)                      4206965 bytes
<time dvips blabla.dvi >

1.90user 0.41system 0:02.77elapsed 83%CPU (0avgtext+0avgdata
0maxresident)k
0inputs+0outputs (138major+570minor)pagefaults 0swaps

Die Druckerwarteschlange wurde dabei mit ueber 1,4 MB gefuellt.
3rd    hannes     113  (standard input)                      1438817 bytes